drucken

25.04.17

Dem weiblichen Nachwuchs auf der Spur...



Bild

Es war schon so ein ganz klein wenig Tradition, als sich 18 Mädchen am ersten Wochenende der Osterferien zum 3. Mädchencamp des Tischtenniskreisverbandes Cuxhaven trafen, um zwei Tage lang gemeinsam zu trainieren und die Vielfalt des Tischtennissportes zu entdecken.

Als Ausrichter hatte sich in diesem Jahr der TSV Hollen aus dem Südkreis angeboten. Eine Einladung, der die Kreisjugendwarte Heike Brandes und Jürgen Loockhoff als Übungsleiter gerne folgten.

In einzelnen Trainingseinheiten ging es um Technik, Taktik und unterschiedliche Wettkampfformen. Um Theorie und ganz viel Praxis. Aber auch koordinative und konditionelle Übungen sorgten immer wieder für Abwechslung. Step-Aerobic und Aerobic zum Aufwärmen bei lauter Musik sorgten zu Beginn der Tage immer für einen lustigen, lockeren Einstieg. Rundlauf am Riesentisch und ein Tischpacours zum Abschluss für jede Menge Schweißtropfen und herzliches Lachen.

"Was mir besonders gut gefallen hat", so Neele, eine der älteren Teilnehmerinnen, "war die Gemeinschaft. Trotz großer Unterschiede in Alter und Spielstärke hatten wir alle viel Spaß und jeder hat für sich etwas lernen können. Ich würde gerne im nächsten Jahr wiederkommen."

Diese Begeisterung für den Tischtennissport ohne Leistungsdruck ist das Ziel dieses Camps. Spielerisch gemeinsam trainieren und dabei das Gruppengefühl stärken. Die Anzahl der weiblichen Spielerinnen ist in den letzten Jahren enorm zurückgegangen und es ist einer von vielen Ansätzen diesem Trend im Kreisverband Cuxhaven entgegen zu wirken und die gute Jugendarbeit in den einzelnen Vereinen zu unterstützen.

Zum Ende haben wir uns dann alle für das nächste Jahr und ein neues Mädchencamp verabredet.